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Datenschutzerklärung

Der Datenschutz nimmt bei uns (Jakobs GmbH, im Folgenden auch: Jakobs) einen hohen Stellenwert ein. Wir halten uns bei der Verarbeitung streng an die gesetzlichen Bestimmungen und respektieren Ihre Privatsphäre. Wir erheben, verarbeiten und nutzen Ihre personenbezogenen Daten nur in Übereinstimmung mit dem Inhalt dieser Datenschutzbestimmungen sowie den anwendbaren Datenschutzgesetzen, insbesondere der EU-Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“) sowie dem Bundesdatenschutzgesetz („BDSG“).

Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit dem Besuch unserer Website sowie der Kommunikation mit uns und der Inanspruchnahme unserer Dienste informieren.

1. Verantwortlicher

Soweit nicht anders angegeben ist Verantwortliche für die im Folgenden erläuterten Verarbeitungen Ihrer Daten die Jakobs GmbH, Am Mittelweg 3, 52388 Noervenich, Deutschland.

2. Besuch unserer Website

In diesem Abschnitt informieren wir über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit Ihrem Besuch auf unserer Website un deren Nutzung.

Um Ihre Daten bei der Internet-Übertragung vor unbefugten Zugriffen zu schützen, setzten wir SSL als eines der zurzeit sichersten Verschlüsselungsverfahren ein.

2.1. Unsere Website

Zu welchen Zwecken verarbeiten wir Ihre Daten und welche Daten werden erhoben?

Wenn Sie unsere Website besuchen, wird Ihr Browser mit unserem Webserver in Kontakt treten, um die Seite zu finden, die Sie besuchen möchten. In diesem Zusammenhang werden personenbezogene Daten wie etwa Ihre IP-Adresse durch Ihren Browser (d. h. HTTP/S-Anfragen) an uns übermittelt. Die Verbindungsdaten werden durch unseren Webserver verarbeitet, um den Zugriff auf unsere Website und ihre Anzeige zu ermöglichen.

Unser Webserver speichert automatisch ein Protokoll der von Ihnen besuchten Seiten (so genannte „Protokolldateien“ oder „Sitzungsprotokolle“). Wir verwenden diese Protokolldateien, um die Sicherheit unserer Website zu gewährleisten, insbesondere um unbefugte Eingriffe in unsere Website zu verhindern und damit wir unsere gesetzlichen Rechte und Pflichten in Bezug auf diese unbefugten Eingriffe wahrnehmen können. 

Auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten?

Die Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer Daten beim Surfen auf unserer Website hängt regelmäßig von dem Zweck Ihres Besuchs ab. Soweit Sie sich auf unserer Website über unsere Angebote informieren und ggf. mit uns für einen Kauf in Kontakt treten wollen, ist Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO (Anbahnung eines Vertrages). Bei allgemeinen Informationszwecken im Übrigen ist Rechtsgrundlage unser berechtigtes Interesse, eine Website für allgemeine Informations- und Kommunikationszwecke sowie zur Darstellung unserer Kanzlei zu betreiben und Ihr berechtigtes Interesse, diese anzusehen (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO). Die Verarbeitung der Logfiles erfolgt auf Grund unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, unsere Anlagen und Systeme vor Angriffen zu schützen und ggf. gegen Angreifer rechtlich vorzugehen sowie unsere Websites zu wirtschaftlichen Zwecken weiter zu entwickeln.

 

Besteht für Sie eine Verpflichtung, Ihre Daten bereitzustellen und was passiert, wenn Sie sich dagegen entscheiden?

Ohne die Verarbeitung der vorgenannten personenbezogenen Daten können Sie unsere Website weder anzeigen noch besuchen.

Wer ist in die Verarbeitung meiner Daten eingebunden?

Unsere IT-Abteilung hat Zugriff auf Protokolldateien und wird sie an unsere internen und externen Empfänger weiterleiten, einschließlich der zuständigen Behörden, wenn dies für die Wahrnehmung unserer gesetzlichen Rechte hinsichtlich unbefugter Eingriffe in unsere Website nötig ist.

Soweit externe Dienstleister mit Ihren personenbezogenen Daten in Berührung kommen, haben wir durch rechtliche, technische und organisatorische Maßnahmen sowie durch regelmäßige Kontrollen sichergestellt, dass diese die Vorschriften der Datenschutzgesetze einhalten. Außerdem dürfen diese Dienstleister Ihre Daten nur gemäß unseres Auftrags verwenden.

Werden Ihre Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation übermittelt? 

Nein, es erfolgt keine Übermittlung von Daten an Drittländer oder internationale Organisationen. 

Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Die Logfiledaten werden für einen Monat gespeichert. Verbindungsdaten werden unmittelbar nach Durchführung des HTTP/S-Aufrufs gelöscht. Formulardaten werden gespeichert, solange zur Durchführung der jeweiligen Aktion erforderlich.

 2.2. Cookies und weitere Technologien

Cookies sind in der Regel kleine Textdateien, die während des Besuchs unserer Website im Browser-Verzeichnis Ihres Computers oder in Unterordnern entweder für die Dauer Ihres Besuchs oder aber für den Fall gespeichert werden, dass Sie unsere Website zu einem späteren Zeitpunkt erneut besuchen. Cookies ermöglichen es unserer Website, Informationen über Sie, Ihre Einstellungen oder Ihr Gerät aus Ihrem Browser abzurufen oder zu speichern. Sie werden hauptsächlich verwendet, um die erwartete Funktionalität der Website zu gewährleisten. In der Regel enthalten Cookies keine Informationen, die Sie direkt identifizieren könnten. Sie ermöglichen es jedoch, Ihnen ein personalisiertes Web-Erlebnis zu bieten.

Wir verwenden auf unserer Website verschiedene Arten von Cookies. Wir unterscheiden die folgenden Kategorien von Cookies und die damit verbundene Datenverarbeitung:

·         Essenzielle Cookies

·         Marketing Cookies

Essenzielle Cookies

Was sind essenzielle Cookies? 

Essenzielle Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren. 

 

Zu welchen Zwecken werden essenzielle Cookies durch uns eingesetzt?

Wir verwenden essenzielle Cookies, die erforderlich sind, damit Benutzer unsere Website nutzen können. Sie werden in der Regel nur bei einer von Ihnen vorgenommenen Aktion gesetzt, mit der Sie bestimmte Dienste anfragen, z.B. das Ausfüllen von Formularen. Ohne diese Cookies können Dienste, die Sie angefragt haben, nicht erbrachtwerden. 
 
Mit Hilfe dieser Cookies verarbeiten wir essenzielle Cookie-Daten, beispielsweise Ihre eindeutige Sitzungs-ID, die Authentifikationsdaten und den Zeitpunkt Ihrer Anmeldung (Zeitstempel). Mit diesen Daten können wir die eindeutige Sitzung des Besuchers mit Daten auf dem Server verknüpfen. Die Cookies fungieren als Referenz für die angelegte Sitzung. Wenn ein Vorgang auf unserer Website durchgeführt wird, erkennt unser Server Ihre Sitzungs-ID und validiert diesen Vorgang. 

Auf welcher rechtlichen Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten?

Rechtsgrundlage für das Setzen der und den Zugriff auf die in notwendigen Cookies gespeicherten Daten sowie die mit diesen Cookies verbundene Verarbeitung personenbezogener Daten ist Art.6Abs.1lit.fDSGVO. In letzterem Fall dient die Verarbeitung von essenziellen Cookies-Daten unserem berechtigten Interesse, unseren Benutzern den Besuch unserer Website zu ermöglichen und unser Geschäft zu fördern.

Besteht für Sie eine Verpflichtung, Ihre Daten bereitzustellen und was passiert, wenn Sie sich dagegen entscheiden?

Durch das Deaktivieren der essentiellen Cookies wird die Leistung der Website beeinträchtigt. Einige Funktionen und Merkmale der Website stehen in diesem Fall möglicherweise nicht zur Verfügung.

 

An wen werden Ihre Daten weitergegeben bzw. wer ist in die Verarbeitung meiner Daten eingebunden?

Die essenziellen Cookies werden durch unsere Server und unseren IT-Dienstleister als unserem Auftragsverarbeiter verarbeitet.

Werden Ihre Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation übermittelt?

Nein, Ihre Daten werden nicht in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt. 

Wir verwenden folgende essenzielle Cookies auf unserer Webseite:

Name

Zweck / Inhalt

Ablauf nach

x-ua-device

 Zuständig für die korrekte Zuordnung des Bildschirmtyps, um die Inhalte der Seite korrekt anzeigen zu können.

 Sitzung

Session-1

Identifikation zwischen Browser und Server

Sitzung

_csrf-token-1

Token für CSFR-Sicherheitsfunktion: Die CSRF Protection sorgt dafür, dass jede Anfrage vom Client an den Server mit einem eindeutigen Token versehen wird, der sicher stellt, dass der Request vom Client kommt.

Sitzung

 

Marketing Cookies und andere Technologien

Was sind Marketing Cookies? 

Marketing Cookies helfen dabei, das Nutzungsverhalten von Besuchern der Website zu verfolgen, um für diese relevante und ansprechende Werbeanzeigen anzuzeigen.

Zu welchen Zwecken werden Marketing Cookies durch uns eingesetzt?

Wir verwenden Marketing Cookies, um Besuchern auf Webseiten zu folgen. Die Absicht ist, Anzeigen zu zeigen, die relevant und ansprechend für den einzelnen Benutzer sind und daher wertvoller für Publisher und werbetreibende Drittparteien sind. Mit Hilfe dieser Cookies verarbeiten wir Cookie-Daten zum Nutzungsverhalten, z.B. Ihre Benutzereinstellungen und statistische Daten zur Interaktion von Besuchern mit der Website. 

Auf welcher rechtlichen Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten?

Einwilligungsbedürftige Cookies verwenden wir nur, wenn und soweit Sie uns hierfür zuvor Ihre Einwilligung über unser Cookie-Banner erteilt haben. Die Rechtsgrundlage für einwilligungsbedürftige Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Sie können die Einwilligung jederzeit widerrufen.

Cookie-Einstellungen

An wen werden die daten weitergegeben?

Ihre Nutzungsdaten sowie die Cookie-Daten werden von dem jeweiligen Anbieter erhoben und von diesem in eigener Verantwortung weiterverarbeitet. Die Daten werden an uns übermittelt und von an unseren IT-Dienstleister als Auftragsverarbeiter weitergeleitet.

 

Besteht für Sie eine Verpflichtung, Ihre Daten bereitzustellen und was passiert, wenn Sie sich dagegen entscheiden?

Marketing Cookies verwenden wir nur, wenn Sie uns hierzu Ihre Einwilligung über unser Einwilligungsbanner erteilt haben. 

Die Nutzung der Webseite ist auch ohne die Verwendung der Marketing Cookies möglich. Es besteht für Sie keine Verpflichtung, Ihre Einwilligung zur Nutzung der Marketing Cookies zu erteilen.

An wen werden Ihre Daten weitergegeben bzw. wer ist in die Verarbeitung meiner Daten eingebunden?

Die Cookies werden durch unsere Server und unseren IT-Dienstleister als unserem Auftragsverarbeiter verarbeitet.

Werden Ihre Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation übermittelt?

Die Cookie-Anbieter verarbeiten Ihre Daten unter anderem in Drittstaaten (z.B. in die Vereinigten Staaten). Der Schutz Ihrer Daten wird jedoch insbesondere durch den Abschluss von Standardvertragsklauseln sichergestellt.

 

Wir verwenden folgende Marketing Cookies auf unserer Webseite:

Remarketing Cookies

Anbieter

Zweck / Inhalt

Ablauf nach

Google LLC (Google Adwords)

Beim Surfen auf weiteren Webseiten werden die im Cookie gespeicherten Daten erneut ausgelesen, um jeweils Ihrem Interesse entsprechende Anzeigen auf den Werbeseiten der jeweiligen Werbepartner einzublenden

Gespeicherte Daten: besuchte Seiten, angesehene, gekaufte bzw. dem Warenkorb hinzu gefügte Produkte, Bestelldaten, Kundendaten

 2 Jahre

 

Conversion Cookies

Anbieter

Zweck / Inhalt

Ablauf nach

Google LLC (Google Adwords)

Conversion Daten werden einem pseudonymen Profil zugeordnet und verarbeitet. Diese dienen insb. dazu, den Erfolg unserer Anzeigen zu messen, d.h. wie oft Nutzer auf diese klicken und tatsächlich auf die von uns festgelegte Zielseite gelangen.

Gespeichert werden: Einstiegsseite und Verlauf der Session

30 Tage

3. Kontakt und Kommunikation

Sehr gerne können Sie uns auf dem für Sie angenehmsten Weg kontaktieren.

  • Allgemeine Anfragen
    • E-Mail: info@jakobs.de
    • E-Mail-Kontaktformular: hier klicken
    • Telefonnummer:  +49 (0) 2426 90466 0
    • Fax: +49 (0) 2426 90466 22
    • Schriftlich an: Jakobs GmbH, Am Mittelweg 3, D-52388 Noervenich
  • Anfragen zum Datenschutz
    • E-Mail: datenschutz(a)jakobs.de
    • Telefonnummer: +49 (0) 2426 90466 37
    • Schriftlich an: Jakobs GmbH, Datenschutzbeauftragte(r), Am Mittelweg 3, D-52388 Noervenich

Auch im Zuge einer Kommunikation, insbes. auch über unser Anfrageformular, erfolgt eine Verarbeitung Ihrer Daten:

Zu welchen Zwecken verarbeiten wir Ihre Daten?

Wenn Sie uns mit einem Anliegen kontaktieren oder wir Sie kontaktieren, verarbeiten wir selbstverständlich auch Ihre personenbezogenen Daten z. B. Name, Adresse, Telefonnummer sowie die Inhalte der Kommunikation zum Zwecke der Durchführung des Austausches mit Ihnen.

Diese Kommunikationsdaten verwenden wir, um Ihrem jeweiligen Anliegen nachzukommen.

Wir bieten Ihnen z. B. die Möglichkeit über die Funktion „Händlersuche“ unser Anfrageformular zu nutzen und so schnell und unkompliziert mit Fachhändlern in Kontakt zu treten.

Zudem verarbeiten wir Kommunikationsdaten um ggf. bestehende gesetzliche Aufbewahrungsfristen zu erfüllen.

Besteht für Sie eine Verpflichtung, Ihre Daten anzugeben oder ist dies für einen Vertragsabschluss erforderlich und was passiert, wenn Sie sich dagegen entscheiden?

Selbstverständlich besteht keine Verpflichtung, mit uns Kontakt aufzunehmen oder unser Anfrageformular zu verwenden. Wir können Ihre Anliegen jedoch nur bearbeiten, wenn Sie uns ausreichende Informationen hierfür zur Verfügung stellen.

Auf welcher rechtlichen Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten? Welche berechtigten Interessen verfolgen wir dabei?

- Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, soweit der Austausch mit der Anbahnung- oder Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen in Verbindung steht.

- Im Übrigen hängt die Rechtsgrundlage vom konkreten Zweck des Austausches ab, meist wird Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (unser berechtigtes Interesse, Geschäftskorrespondenz zu führen oder Sie ggf. an Fachhändler weiterzuleiten) einschlägig sein.

- Soweit die weitere Verarbeitung zur Erfüllung einer gesetzlichen Aufbewahrungsfrist erfolgt, ist Rechtsgrundlage. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO iVm mit den jeweils einschlägigen gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (insb. §§ 257 HGB, 147 AO).

Wer ist in die Verarbeitung meiner Daten eingebunden?

- Die jeweils für Ihre Anfrage zuständige Abteilung.

- Ggf. unsere IT Dienstleister im Rahmen einer Auftragsverarbeitung.

- Ggf. – soweit Sie dem separat zustimmen – Fachhändler, denen wir Ihre Anfrage dann weiterleiten.

Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Kommunikationsdaten werden gelöscht, soweit sie nicht mehr zum Austausch mit Ihnen erforderlich sind und etwaige gesetzliche Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind. Dies ist bei Geschäftskorrespondenz wie E-Mails üblicherweise sechs Jahre nach Schluss des Jahres, in dem sie eingegangen ist, der Fall.

4. Ihre Rechte

Wenn Sie eine natürliche Person sind und Ihre personenbezogenen Daten durch uns  verarbeitet werden, haben Sie bestimmte Rechte. Diese Rechte sind unten zusammen mit einer kurzen, nicht erschöpfenden Erläuterung aufgelistet.

Wenn Sie Fragen im Zusammenhang mit dieser Datenschutzerklärung haben oder eines Ihrer Rechte wahrnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an uns mithilfe der unten angegebenen Kontaktdaten. Um Ihre Rechte und Ihre Privatsphäre zu schützen und Meldungen zu überprüfen, die wir in Bezug auf diese Datenschutzerklärung erhalten, können wir eine Bestätigung oder einen Nachweis Ihrer Identität verlangen.

Ihnen stehen folgende Reche zu:

Ihr Recht

Was bedeutet dies für Sie?

Das Recht, der Verarbeitung zu widersprechen.

Sie sind berechtigt, in bestimmten Fällen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen.

Auskunftsrecht

Sie haben das Recht, darüber informiert zu werden, ob und wenn ja, in welchem Umfang wir Ihre Daten verarbeiten.

Zugangsrecht

Vorbehaltlich bestimmter Ausnahmen haben Sie das Recht, eine Bestätigung darüber zu erhalten, ob wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten oder nicht. Ist dies der Fall haben Sie ein Recht auf Zugang zu Ihren Daten.

Recht auf Berichtigung

Wenn die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten unvollständig oder unzutreffend sind, haben Sie jederzeit das Recht, die Vervollständigung oder Berichtigung der Daten zu verlangen.

Das Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“)

Vorbehaltlich bestimmter Ausnahmen haben Sie das Recht, die Löschung aller oder einiger Ihrer personenbezogenen Daten zu beantragen, wenn Sie meinen, dass die Verarbeitung einzustellen ist. Allerdings kann es durchaus Gründe geben, warum eine sofortige Löschung nicht möglich ist (z. B. wenn die Aufbewahrung durch gesetzliche oder aufsichtsrechtliche Pflichten vorgeschrieben ist).

Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

In den folgenden Fällen ist das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung einschlägig. Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer personenbezogenen Daten bestreiten, können Sie verlangen, dass ihre Verarbeitung eingeschränkt wird, solange wir ihre Richtigkeit überprüfen. Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für unrechtmäßig gehalten wird, Sie jedoch eine Löschung Ihrer personenbezogenen Daten ablehnen. Wenn wir die Daten nicht länger für die Zwecke ihrer Verarbeitung benötigen, Sie sie jedoch für Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen. Wenn Sie Widerspruch gegen unsere Verarbeitung Ihrer Daten auf der Basis unserer berechtigten Interessen einlegen.

Das Recht auf Datenübertragbarkeit

Wenn die Verarbeitung auf der Grundlage Ihrer Einwilligung oder eines Vertrags stattfindet und automatisiert durchgeführt wird, haben Sie das Recht, zu verlangen, dass wir Ihre personenbezogenen Daten in einem maschinenlesbaren Format bereitstellen.

Rechte im Zusammenhang mit automatisierten Entscheidungen und Profiling

Sie haben das Recht, Entscheidungen zu widersprechen, die ausschließlich auf der automatisierten Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten basieren.

Das Recht, Ihre Einwilligung zu widerrufen

Wenn Ihre personenbezogenen Daten auf Basis Ihrer Einwilligung verarbeitet werden, haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Der Widerruf Ihrer Einwilligung hat keine Auswirkungen auf die Rechtmäßigkeit der auf Ihrer Einwilligung bis zu Ihrem Widerruf basierenden Verarbeitung.

 

Wenn Sie Ihre Rechte wahrnehmen möchten, wenden Sie sich bitte über den folgenden Kontakt an uns:

E-Mail: datenschutz(a)jakobs.de

Telefonnummer: +49 (0) 2426 90466 0

Schriftlich an: Jakobs GmbH, Datenschutzbeauftragte(r), Am Mittelweg 3, D-52388 Noervenich

Ferner haben Sie die Möglichkeit, Beschwerden an die zuständigen Aufsichtsbehörden zu richten.


Aktualisierung des Datenschutzhinweises: Oktober 2024